Aus dem Jahr 2019


06. Januar 2019  -  3-Königs-Apéro der Schifferzunft zur Woog

Zunftmeister Bernhard Wullschleger und König Werner Eichenberger
Zunftmeister Bernhard Wullschleger und König Werner Eichenberger

Grosser Aufmarsch zum 3-Königs-Apéro der Schifferzunft zur Woog am 6. Januar in der Vereinsstube der Aarburger Pontoniere.

Fast vollzählig kamen die Zünfter mit Ihren Partnerinnen zu diesem traditionellen Neujahrstreffen an welchen der Zunftmeister Bernhard Wullschleger seine Kameraden zum Neujahrsgruss erwartete.

In seinen Grussworten darf er nicht weniger als 49 Personen begrüssen. Einen speziellen Gruss richtet er an den eingeladenen Gast Stefan Steiner, welcher seit seinem Einzug in sein neues Haus in der Nachbarschaft mit uns Pontonieren eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Sei es am Wasserfest, Fischessen oder an der Schiffswäsche wo dieser sich sogar als Koch für das Mittagessen zur Verfügung stellte. Immer wieder durften wir auf seine Nachbarschaftliche Hilfe zählen.

Der anschliessende Apéro liess dann keine Wünsche offen.

Der Zunftmeister mit seinem Team hat ganze Arbeit geleistet. Das Angebot waren frisch gebratene Fleischkügeli, feine filigrane Lachsbrötchen, Gemüse-Dip-Platten mit entsprechend würzigen Saucen, Käsebuffet, Tartar– und Thonbrötli.

Dazu konnte man den feinen Zunftwein ein Garanoir aus dem Waadtland oder den fruchtig-spritzigen Pontonierwein aus der Traubensorte Chasselas welcher aus den Reben am Bielersee stammt geniessen.

Vier grosse 3-Königskuchen standen zum Genuss ebenfalls auf dem Menüplan. Erstmals war aber in allen Kuchen zusammen nur ein König versteckt, sodass es dann fast am Schluss der Veranstaltung Werner Eichenberger vom Zunftmeister zum König der «Könige» gekrönt werden konnte.

Allen Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement und Spenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön im Namen der Schifferzunft zur Woog Aarburg                                                           

Der Zunftmeister: Bernhard Wullschleger


19. Januar 2019 - 140. GV der Aarburger Pontoniere


24. Januar 2019 - Pontoniere und Schifferzunft bei Schöni Transporte AG Rothrist

Im Rahmen des Winterprogramms unternehmen der Pontonier-Fahrverein und die Schifferzunft zur Woog jeweils nebst Schwimmen, Turnen und Wandern auch Exkursionen an welchen schon verschiedene Firmen in der Region besucht wurden.

Am 24. Januar punkt 19 Uhr begrüsst Peter Righi, zuständig für Qualitätsmanagement und Sicherheit beim Transportunternehmen Schöni Transporte AG die 23 anwesenden Pontoniere.

Vor dem Rundgang durch die rund 45000 qm Lagerflächen informiert er über die Geschichte des Unternehmens, welches 1969 durch Erich Schöni in Wynau gegründet wurde. Mit dem stetigen Wachstum platzten Sie dann in Wynau aus allen Nähten und in den Jahren 2014 – 2016 wurde das neue Logistikzentrum in Rothrist gebaut. Das Gebäude ist 140 x 88 m gross und das gesamte Gelände umfasst rund 68000 qm. Durch verschiedene Zukäufe von Firmen welche in die Schöni Familie integriert wurden wächst das Unternehmen auf 900 Mitarbeiter und über 400 Transportfahrzeuge.

Beim Rundgang durch die Disposition und Logistikhallen erfahren wir erst so richtig die Dimensionen, welche da Tag und Nacht manchmal ohne Unterbruch bewegt werden. Auf dem einen Stockwerk bekommt man fast einen „Keramikplatten –Schock“ wegen Menge und den Gewichten der da eingelagerten Baumaterialen. Weiter oben sind dann die Kaffeemaschinen, Sportschuhe, Bettmatratzen, Getränke, Toilettenpapier, Rasenmäher, Unterhaltungselektronik, Bücher und vieles mehr soweit das Auge reicht eingelagert. Wir erfahren auch, dass Sie für diese Firmen die gesamte Logistik, zum Beispiel die defekte Kaffeemaschine abholen eine Ersatzmaschine dalassen und dann die vom Hersteller reparierte Maschine wieder zurück zum Kunden bringen. Interessant war auch das Schiebehochregallager, in welchem über 13500 Paletten eingelagert sind. Ebenfalls die wie von Geisterhand geführten Palettenwagen, welche die Waren die aus den Lastwagen entladen wurden zur richtigen Lagerfläche bringen. Dort werden diese von Mitarbeitern in Empfang genommen und am richtigen Ort parkiert, bis diese wieder in den richtigen Camion verladen werden.

Nach rund 1 ½ Std. werden alle noch zu einem Getränk im Firmeneigenen

Restaurant „Taverna del Camionista“ eingeladen. Dieses Restaurant steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet jeden Tag preiswerte Menüs an.

Am Schluss verdankt der Vereinspräsident Beat Bolliger im Namen aller Aarburger Pontoniere diese eindrückliche und hochinteressante Führung und übergibt Peter Righi eine Flasche Zunftwein der Schifferzunft zur Woog.

An dieser Stelle herzlichen Dank auch an die Geschäftsleitung für das gespendete Getränk und den Einblick in das Familienunternehmen Schöni Transport AG.


09. März 2019 - 26. Jahresbott der Schifferzunft zur Woog Aarburg

Heinz Wälti, Heinz Roos  und Daniel Graf erhalten für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft als Pontonier eine Flasche Zunftwein aus den Händen des Zunftmeisters.
Heinz Wälti, Heinz Roos und Daniel Graf erhalten für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft als Pontonier eine Flasche Zunftwein aus den Händen des Zunftmeisters.

Am 25./26. Mai 2019 Fischessen an der Aare-Woog

Zum 26. Mal trifft sich die Aarburger Schifferzunft zur Woog zu ihrem Jahresbott.

Am Samstagnachmittag 9. Mai versammelten sich 26 Mitglieder der Aarburger Pontoniere, welche der Schifferzunft angehören zu Ihrem alljährlichen Bott beim Vereinshaus an der Landhausstrasse.

Zur Einstimmung der bevorstehenden Tagung, werden die Teilnehmer zum Apéro mit selbstgebrautem Zunftbier empfangen. Dieses wurde von einigen Kameraden am 12. Januar gebraut und muss heute allen anwesend kritischen Bierkennern standhalten.

Punkt 16:30 Uhr eröffnet der Zunftmeister Bernhard Wullschleger den Jahresbott und verdankt dabei die verschiedenen Spender, welche den heutigen Apéro mit einem Zustupf ermöglichten.

Nebst den üblichen Satzungen kann in diesem Jahr Heinz Roos als neues Mitglied in die Reihen der Zunft aufgenommen werden und erhält dafür aus den Händen des Zunftmeisters die Zunftmedaille. Dem gegenüber liegt leider der Austritt eines langjährigen Zünfter infolge Wegzug vor, sodass der Mitgliederbestand dadurch bei 34 Zünftlern bleibt. Für die Ehrung anlässlich der Delegiertenversammlung des Eidg. Pontonier-Sportverbandes dürfen Daniel Graf, Heinz Wälti und Heinz Roos eine Flasche Zunftwein für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft in Empfang nehmen

Der Jahresbericht des Zunftmeisters und die Rechnungsablage des Säckelmeisters werden einstimmig und mit grossem Applaus genehmigt.

Nach einer kurzen Pause übernimmt der Tageszunftmeister Jörg Richner das Zepter zur Durchführung der heute turnusgemäss anstehenden Wahlen. Alle Zunfträte werden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt und dürfen den Dank aller mit grossem Applaus entgegennehmen. Es sind dies als: Zunftmeister; Bernhard Wullschleger, Stubenschreiber; Jörg Graf und Säckelmeister; Dieter Schaub. Als Revisoren werden Sandro Wullschleger (bisher) und Martin Bühler (neu) gewählt.

Das vorgeschlagen Jahresprogramm, mit Fischessen an der Aare Woog am 25./26. Mai, den verschiedenen Zunftfahrübungen und dem Zunftausflug mit Besichtigung der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch wird ebenfalls einstimmig gutgeheissen. Natürlich werden die weiteren traditionellen Anlässe wie Totensonntag, Stadtbesichtigung und 3-Königsapéro wie üblich abgehalten.

Nach rund 1½ Stunden kann der Vorsitzende die speditiv verlaufene Tagung schliessen.

Zum anschliessenden Nachtessen begibt sich die Aarburger Schifferunft ins neben anliegende Restaurant la Perla wo Sie aus der Küche des Gastgebers Dini verwöhnt werden.


17. März 2019 - "Boningerfahrt" der Aarburger Pontoniere

Junfahrer mit Weidling beim Umsetzen vom Unter- ins  Oberwasser.
Junfahrer mit Weidling beim Umsetzen vom Unter- ins Oberwasser.

Mit der traditionellen „Boninger-Fahrt“ starten die Aarburger Pontoniere Ihre Fahrsaison 2019

Etwas früher als in vergangenen Jahren nehmen die Aarburger Pontoniere die Bergfahrt auf dem Wasser nach Boningen in Angriff.

Wegen den starken Regenfällen der vergangenen Tage führt die Aare relativ viel Wasser in Ihrem Flussbett, sodass die Bergfahrt mit Stachel und Ruder den Pontonieren nach dem „Winterschlaf“ einiges abfordert.

Punkt 8 Uhr 30 starten insgesamt 28 Pontoniere mit 6 Schiffen in der Aarburger Woog nach Boningen. Erfreulich ist, dass es auch einige Jungfahrer geschafft haben, rechtzeitig aus den Federn zu kriechen. Weil einige Kameraden aus gesundheitlichen Gründen nicht mit Ruder und Stachel auf der Aare nach Boningen können, nehmen diese den Weg per Fussmarsch in Angriff. Die übrigen nehmen den Wasserweg unter das Schiff.

Nach anfänglich 2-maliger Störung funktioniert die Schiffstransportanlage beim Kraftwerk Ruppoldingen dieses Mal fast einwandfrei. Zunftmeister Bernhard Wullschleger kennt die Macken der Anlage und bewerkstelligt die Umsetzung der Schiffe in kürzester Zeit.

Nach einem Znünihalt mit Waldfest und Getränken im Restaurant St Urs in Boningen wird kurz vor Mittag der Rückweg in Angriff genommen.

Die Talfahrt via Kraftwerk Ruppoldingen und für einige mit Zwischenhalt in der „Ozean-Bar“ (Restaurant Ruppoldingen) ist die Entschädigung für die Strapazen bei der Bergfahrt. Wegen dem herannahenden Unwetter wird dieses Jahr der Heimweg nicht allzu lange und der eine oder andere brauchte nach den Anstrengungen des Morgens sicher einen Nachmittagsschlaf.


18. April 2019 - Gratulationsbesuch zum 75. Geburtstag bei Carl Müller

Hans Hofer, Bernhard Wullschleger, Hugo Schaub, Carl Müller, Beat Bolliger und Hans Kündig (v li n re)
Hans Hofer, Bernhard Wullschleger, Hugo Schaub, Carl Müller, Beat Bolliger und Hans Kündig (v li n re)

Die Schifferzunft zur Woog gratuliert Carl Müller zu seinem 75. Geburtstag.

Am 8. April durfte unser ehemaliger Vereinspräsident und Zunftmeister im Kreise seiner Familie seinen 75. Geburtstag feiern. Da Carl seit zwanzig Jahren mit seiner Frau Ursula im bündnerischen Celerina wohnt, war abgemacht, dass er die Delegation der Schifferzunft einige Tage später im heimischen Zofingen empfängt.

Demzufolge besuchten Ihn seine Kameraden dann am 18. April an seinem zweiten Wohnsitz in Zofingen und überbrachten nebst der traditionellen Williams Torte die besten Glückwünsche der Schifferzunft zur Woog. Angeführt vom Zunftmeister Bernhard Wullschleger, durften Hugo Schaub, Hans Hofer, Beat Bolliger und Hans Kündig einen herzlichen Empfang mit einem reichhaltigen Imbiss zubereitet von Carl`s Frau Ursula geniessen.

Mit „heissen“, manchmal auch etwas lauten Diskussionen über vergangene Zeiten verstreicht die Zeit im Nu und kurz vor Mitternacht machen sich die Gratulanten "friedlich" wieder auf den Heimweg.

Für den grossartigen Empfang an dieser Stelle Euch beiden, Ursula und Carl ein herzliches Dankeschön im Namen aller.


23. April 2019 - Gratulationsbesuch zum 80. Geburtstag bei Hans Hofer

Hans Kündig, Hugo Schaub, Hans Hofer, Bernhard Wullschleger, Hanspeter Wullschleger und Kurt Hildebrand (v li n re)
Hans Kündig, Hugo Schaub, Hans Hofer, Bernhard Wullschleger, Hanspeter Wullschleger und Kurt Hildebrand (v li n re)

Die Schifferzunft gratuliert Hans Hofer zum 80. Wiegenfest.

Am 13. April feierte Hans sein 80. Wiegenfest zusammen mit seiner Familie. Zehn Tage danach am 23. April überbringen Ihm seine Kameraden der Schifferzunft: Hugo Schaub, Hanspeter Wullschleger, Kurt Hildebrand und Hans Kündig angeführt von Zunftmeister Bernhard Wullschleger die traditionelle Williams-Zunfttorte, welche sogar den Velotransport des Zunftmeisters unbeschadet überlebte.

Nach dem herzlichen Empfang von Hans und seiner Frau Annelies wurden die Ankömmlinge mit einem feinen Apéro und anschliessendem Imbiss verwöhnt. Als Krönchen des Abends wird nach dem obligaten Gruppenfoto die Zunfttorte angeschnitten und mit Kaffee und dazugehörenden Seitenwagen genossen.

Mit diversen Anekdoten aus früheren Zeiten ging die Zeit im Eilzugstempo vorbei und zu später Stunde war die Zeit der Verabschiedung gekommen.

Im Namen der Gratulanten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den kameradschaftlichen schönen Abend an die Gastgeber Hans und Annelies.


26. April 2019 - 1. Zunftfahrübung

Hanspeter Wullschleger, Stefan Kopf, Heinz Wälti, Daniel Graf, Kurt Hildebrand, Beat Bolliger und Martin Buchmüller. Auf dem Bild fehlt Jörg Richner (v li n re)
Hanspeter Wullschleger, Stefan Kopf, Heinz Wälti, Daniel Graf, Kurt Hildebrand, Beat Bolliger und Martin Buchmüller. Auf dem Bild fehlt Jörg Richner (v li n re)

Erste Fahrübung der Schifferzunft bei kühlem und regnerischem Wetter.

Wegen des kühlen und regnerischen Wetters beschloss die Gruppe den Weg zur Ozean-Bar zu Fuss zurückzulegen. Ausgerüstet mit einem vom Zunftmeister bereitgestellten Zunftbier, der wegen Abwesenheit nicht dabei sein kann marschiert die Gruppe von anfänglich 5 Zünfter rechtsufrig der Aare nach in Richtung des Kraftwerks Ruppoldingen.

Beim „Aare-Chill“, treffen Sie auf den Vereinspräsidenten Beat Bolliger und Fahrchef Martin Buchmüller, welche die heute zum Training angereisten Kameraden der Sektion Schwaderloch betreuen. Nach zuschauen und dem Genuss der Flasche Zunftbier geht der Marsch weiter. Beim Kraftwerk Ruppoldingen treffen Sie auf den Kameraden Jörg Richner. Im Restaurant Aareblick werden ein Imbiss und das dazugehörige Tranksame genossen. Mit angeregten Gesprächen geht der Abend schnell vorbei und mit dem 22:15 Uhr Bus geht es zurück in Städtchen Aarburg. Heinz Wälti und Jörg Richner machen sich direkt auf den Heimweg. Daniel Graf, Stefan Kopf und der Berichterstatter Hanspeter Wullschleger machten sich dann nach einem Zwischenstop im Depot, weil da noch Licht brannte, mit Ihren Fahrrädern auf den Heimweg.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Hanspeter Wullschleger für die Organisation und Berichterstattung.


02. Mai 2019 - Frühlingsversammlung der Aarburger Pontoniere

Das bisherige Vereinsbanner welches zwischenzeitlich 62 Jahre alt ist muss ersetzt werden.
Das bisherige Vereinsbanner welches zwischenzeitlich 62 Jahre alt ist muss ersetzt werden.

Eine neue Vereinsfahne zum 140. Geburtstag 2020

Bis fast auf den letzten Platz ist die Vereinstube besetzt, als der Präsident Beat Bolliger die über 50 Aktiv- und Zunftmitglieder sowie Jungfahrer begrüssen darf.

Schwerpunkt der Frühlingsversammlung sind der Rückblick auf das Winterprogramm und Ausblick der sportlichen Tätigkeiten der bevorstehenden Fahrsaison. Im Rückblick darf Schwimmleiter Alain Schmid auf ein erfolgreiches Schwimmtraining hinweisen und gratuliert allen Teilnehmern für Ihre Fortschritte. Einige sollen sich schon fast zu „Schwimm-Raketen“ entwickelt haben. Erfreulich ist auch die durchschnittliche Beteiligung von immer ca. 16 Trainingsteilnehmern. Das Schwimmtraining wird auch nächsten Winter im neuen Schwimmbad Rothrist stattfinden.

Während der bevorstehenden Pontoniersaison wird die Sektion Aarburg an allen Wettkämpfen teilnehmen. Fahrchef Martin Buchmüller erläutert die verschiedenen Wettfahren und Kosten für die Startgelder. Der erste Wettkampf findet bereits Mitte Mai mit dem „Fällbaum-Cup“ in Bremgarten AG statt. Mit einem Trainingsweekend über Pfingsten werden dann die Kondition und das Training für die weiteren Wettfahren in Wynau und dem erstmalig stattfindenden „Mondschein-Cup“ in Basel geholt.

Im weiteren beschliesst die Versammlung, zum 140. Geburtstag des Vereins eine neue Vereinsfahne zu beschaffen. Das bisherige Vereinsbanner wurde am 1. September 1957 eingeweiht und hat den Verein 62 Jahre lang durch Wind und Wellen begleitet. Leider ist diese nun altersschwach geworden und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Eine an der Generalversammlung gewählte Kommission unter der Leitung des Fähnrichs Bernhard Wullschleger ist bereits seit einiger Zeit zusammen mit einem Fahnenhersteller der Region an der Arbeit, damit im Herbst über die Gestaltung der zukünftigen Vereinsfahne abgestimmt werden kann. So, dass diese pünktlich zum 140. Geburtstag am 4. April 2020 der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Die Kosten dafür belaufen sich laut Offerten des Fahnenherstellers auf rund 16‘000 Franken, welches auch für uns Pontoniere einen grossen Brocken darstellt. Die Kommission ist aber überzeugt, einen erheblichen Anteil durch Beiträge von Gönnern und Sponsoren zusammen zu bringen.

Mit einem dreifachen Hand hoch kehrt schliesst der Präsident die speditiv verlaufene Versammlung und wünscht allen eine erfolgreiche, sportliche und unfallfreie Fahrsaison.

Bericht: Bernhard Wullschleger, Zunftmeister


25./26. Mai 2019 - 2. Fischessen an der Aare-Woog Aarburg AG

Zusammen mit dem Ambiente-Restaurant "la Perla" organisieren die Schifferzunft zur Woog Aarburg zum zweiten Male ein Fischessen an der Aare-Woog.

Aufgrund der eher schlechten Wetterprognosen wurde im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Gäste, sich im geheizten Festzelt wohlfühlen konnten.

Am Samstag punkt 11 Uhr kommen auch schon die ersten Gäste und geniessen die herrlichen, frisch zubereiteten Zanderfilet-Knusperli im Bierteig. Diese wurden in der Küche des la Perla’s vorbereitet und von Mitgliedern der Schifferzunft ausgebacken. Laut Aussagen des verantwortlichen Organisators und Zunftmeister Bernhard Wullschleger ist man mit dem Besucheraufmarsch trotz zeitweise starken Regenfall zufrieden und hofft, dass das Fischessen an der Aare-Woog in Zukunft zu einer Tradition werden wird. Von den Gästen wurde es auch geschätzt, dass die Speisen und Getränke ohne Einweggeschirr und –bechern, sondern auf Porzellantellern und Gläser serviert wurden.

An beiden Tagen wurden von den Aarburger Pontonieren Motorbootfahrten auf der Aare angeboten welche wegen des schlechten Wetters am Samstag, nur am Sonntag in Anspruch genommen wurden. 

Das gesamte Team der Schifferzunft zur Woog und Restaurant "La Perla" danken an dieser Stelle allen Gästen für Ihren Besuch und freuen Sich, Sie am 23./24. Mai 2020 zum 3. Fischessen an der Aare-Woog wieder begrüssen zu dürfen.


08./09. Juni 2019 - Pfingst-Weekend der Aarburger Pontoniere

Am Start zur gemeinsamen Stachelfahrt.
Am Start zur gemeinsamen Stachelfahrt.

Trainings-Weekend der Aarburger Pontoniere an Pfingsten in Klingnau.

28 Mitglieder der Aarburger Pontoniere treffen sich am Samstagmorgen bereits um 7 Uhr beim Vereinshaus mit dem Ziel Klingnau das unterste Städtchen am Aarelauf, um dort auf dem Übungsgelände der dortigen Pontonieren ein Trainingsweekend abzuhalten.

Nach der Ankunft beim Vereinshaus der Klingnauer Pontonieren wird alles Material für das Nachtessen ausgeladen und nach einer kurzen Instruktion des Fahrchefs Martin Buchmüller zum Trainingsplatz oberhalb der Rheinmündung verschoben. Die Aare fliesst auf doppelter Breite als im heimischen Trainigsgebiet. Mit über 200 m Breite wird den Wettkämpfern alles abverlangt. Als Mittagessen werden die mitgebrachten Sandwichs gegessen, um dann pünktlich um 13 Uhr beim Militärmuseum Full zu sein.

Das Schweizerische Militärmuseum Full zeigt auf über 9’000 Quadratmeter Ausstellungsfläche Panzer, Schützenpanzer, Artillerie-, Fliegerabwehr- und Panzerabwehrgeschütze sowie Fahrzeuge der Schweizer Armee und ausländischer Armeen insbesondere aus dem 20. Jahrhundert. Der entsprechenden Ausrüstung der Schweizer Armee wird diejenige ausländischer Streitkräfte aus dem Zweiten Weltkrieg und der Zeit des Kalten Krieges gegenübergestellt. Vom Panzerwagen 1939 «Praga» über den deutschen Tiger II «Königstiger» und die deutsche Flugbombe V1 aus dem Jahr 1944 bis zum russischen Kampfpanzer T-72 oder dem Deutschen Leopard 1A4 findet sich eine Vielzahl interessanter Ausstellungsstücke. Weltweit einzigartig ist die vollständige Präsentation des reichhaltigen Werkmuseums der ehemaligen Oerlikon-Bührle AG und der Contraves AG, welches vor allem Fliegerabwehr- und Flugzeugwaffen sowie Feuerleitgeräte und Lenkwaffen umfasst. Einmalig ist auch die Präsentation des früheren MOWAG-Werkmuseums mit einer Vielzahl gepanzerter und ungepanzerter Rad- und Kettenfahrzeugen sowie Motoren dieses Unternehmens von den 50er-Jahren bis in die Neuzeit. Ein weiterer Ausstellungsteil zeigt Kavallerie- und Traintruppen.

Müde vom vormittäglichen Rudertraining und dem Treppensteigen in diesem interessanten Museum der militärischen Zeitgeschichte besuchen ein Teil das Schwimmbad Klingnau und die andern begeben sich beim Depot der Klingnauer Pontoniere auf eine kulinarische Weinwanderung. Vorgestellt werden uns drei vorzügliche Tropfen der Weinbaugenossenschaft Klingnau von welchen die meisten vom Pinot gris besonders angetan sind und auf diese Weise einige Kartons dieses Rebensaftes den Weg nach Aarburg machten.

Beim anschliessenden Nachtessen gab feinste Fleischstücke vom Grill und Salaten. Dabei wird über das erlebte diskutiert und bis weit in die Nacht hinein die Kameradschaft gepflegt.

Am Pfingstsonntag wird nach dem vorzüglichen Morgenessen nochmals eine Trainingseinheit mit Sektionsfahren geübt. Die mitgereisten Kamprichter beurteilen im Besonderen die Linienfahrten und stellten dabei ein ansprechendes Zeugnis aus bei welchem doch noch einige Luft nach oben offen ist.

Nach anschliessendem Aufräumen reisen die Aarburger Pontoniere kurz nach Mittag wieder zurück in Ihre Heimat wo einige von Ihnen beim Campingbeizli „Chez Rhida“ das Pfingstwochenende ausklingen lassen.

An dieser Stelle danken die Aarburger Pontoniere den Klingnauer Kameraden für das zur Verfügung stellen Ihrer gesamten Infrastruktur und freuen uns Sie Möglicherweise auch bei uns einmal begrüssen zu dürfen.


21. Juni 2019 - Die 3. Zunftfahrübung

Beim Umfahren eines markierten Felsen.
Beim Umfahren eines markierten Felsen.

Die 3. Zunftfahrübung bei optimal hohem Wasserstand ein Erfolg.

Die Wetterprognosen für diesen Abend waren eher schlecht. Trotzdem kamen 8 Zunftkameraden zum abendlichen Training. Petrus dankte diesem Einsatzwillen mit idealem Trainingswetter bei bewölktem Himmel und 25 Grad Lufttemperatur.

Unter der Leitung des Zunftmeisters werden 2 Schiffe ausgerüstet und anschliessend verschiedene Übungsteile des ausgesteckten Parcours abgefahren. Das Ziel: Wir fahren mindestens 8-mal über den Bach, welches mathematisch gerechnet so erreicht wird: 2 Schiffe, je 4 Überfahrten ergibt das angestrebte Ziel.

Anschliessend an die sportlichen Leistungen wird im Campingbeizli Chez Rhida bei angeregter Unterhaltung, Durst und Hunger gelöscht.

Eine Erkenntnis konnten wir dabei auch noch mitnehmen: Vieille Prune kann auch mit Williams hergestellt werden.


18. Juli 2019 - Werner Eichenberger feiert den 65. Geburtstag

Kurt Hildebrand, Roland Wullschleger, Dieter Schaub, Werner Eichenberger, Bernhard Wullschleger, Jörg Graf und Jörg Schaub
Kurt Hildebrand, Roland Wullschleger, Dieter Schaub, Werner Eichenberger, Bernhard Wullschleger, Jörg Graf und Jörg Schaub

Am 18. Juli feierte Werner Eichenberger seinen 65. Geburtstag. Traditionsgemäss wird dieser von einer Delegation der Schifferzunft zu Woog mit einem Besuch beehrt und überbringen dabei die traditionelle Zunfttorte mit Anker und Jahreszahl.

Aus beruflichen Gründen zog Werner schon in jungen Jahren mit seiner Familie nach Spiez im schönen Berner Oberland, wo wir auch dieses Mal vom herrlich warmen Sommerwetter profitieren und von der Gartenterrasse den sagenhaften Ausblick über den Thunersee geniessen.

Der feine Apéro mit Bergkäse und einem würzigen Bier aus Werni`s Brauhaus liess keine Wünsche offen. Ein auf den Punkt gebratenes Stück Fleisch vom Geburtstagskind auf dem Grill zubereitet und der sagenhafte Gratin aus Brigitt's Küche waren das Tüpfelchen auf dem i.

Nach dem obligaten Gruppenfoto wird dann zum Kaffee mit „Seitenwagen“ die Zunfttorte angeschnitten. Mit diversen Geschichten aus dem früheren und gegenwärtigen Vereinsleben vergeht die Zeit im nu und zu später Stunde treten wir den Heimweg an.

 

Im Namen der Gratulanten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den kameradschaftlichen schönen Abend an die Gastgeber Werner und Brigitte.


19. Juli 2019 - 4. Zunftfahrübung auf dem Aareinseli

Hanspeter Wullschleger, Kurt Hildebrand, Jörg Schaub und Stefan Kopf. Mit Zinnbecher: Fotograf und Zunftmeister Bernhard Wullschleger.
Hanspeter Wullschleger, Kurt Hildebrand, Jörg Schaub und Stefan Kopf. Mit Zinnbecher: Fotograf und Zunftmeister Bernhard Wullschleger.

Immer im Sommermonat Juli wird an der Zunftfahrübung anstelle des Rudertrainings ein Grillfest veranstaltet. Dieses Jahr war bereits schon die ganze Woche schönes und heisses Wetter angesagt, weshalb der Organisator und Zunftmeister Bernhard Wullschleger den Übungsort Aareinseli ansagte.

Punkt 19 Uhr starten wir zu Fuss Richtung „Wiggerspitz“ wo unsere Schiffe derzeit stationiert sind. Nun heisst es: Schiff ausrüsten, Getränke und Würste verladen und nach kurzer Stachel- und Überfahrt zur Insel konnte auch schon der Grillmeister Jörg Schaub einheizen. Die Zeit bis zur Glutbildung wird mit einem feinen weissen Epesses, welcher von Kurt Hildebrand offeriert wird überbrückt. Nach cirka einer Stunde war es dann soweit, die originalen OLMA Kalbsbratwürste mit St. Galler Büürli und Appenzeller „Quöllfrisch“ Bier, welches alljährlich vom Zunftmeister spendiert werden finden Ihren reissenden Absatz. Da die Zünfter keine Ostschweizer sind, wird die Wurst ausnahmsweise mit Senf gegessen. Schade, dass nicht mehr Kameraden gekommen sind es hätte locker für die doppelte Teilnehmerschaft gereicht.

Kurz vor eindunkeln erhalten die Zünfter noch Besuch von Vereinspräsident Beat Bolliger, welcher zusammen mit einem Kollegen und Ihren Partnerinnen, dessen neues Motorboot Probefahren. Nach kurzem Aufenthalt verabschieden wir uns wieder und es wird Zeit aufzuräumen und unser Boot in den Hafen zurückzubringen. Auf dem Heimweg zum Depot machen wir noch einen kurzen Halt im Aarechill wo uns der Wirt zu einem Bier eingeladen hat.

Den Abend lassen wir dann im Gartenrestaurant des La Perla bis in den Samstag ausklingen.


06. September 2019 - Die Schifferzunft gratuliert Heinz Wälti zum 60. Geburtstag.

Heinz zusammen mit allen Gratulanten der Schifferzunft
Heinz zusammen mit allen Gratulanten der Schifferzunft

Am 2. August feierte Heinz zusammen mit Familie und Freunden hoch über Aarburg auf dem Sälischlösschen sein 60. Wiegenfest.

Aus terminlichen Gründen fand nun etwas später am 6. September der Empfang einer Delegation der Schifferzunft statt. Mit einer stattlichen Anzahl von 9 Kameraden klopft der Zunftrat pünktlich um 18:30 Uhr bei Heinz und Ruth an die Türe. Sie alle überbringen Heinz die Glückwünsche im Namen der Schifferzunft zum 60. Geburtstag.

Der Zunftrat selbst war wie immer beschäftigt mit dem Tragen der feinen Kirschtorte, Anklopfen an der Türe und mit einem Lappen den aus der Torte auslaufenden Kirsch auf dem Boden aufzuwischen.

Nach Apéro und dem feinen Nachtessen wurde es Zeit für das Gruppenfoto und dem anschliessendem anschneiden der Geburtstagstorte. Mit abwechslungsreicher Unterhaltung und dem erzählen verschiedener Ereignissen der Vereinsgeschichte geht der Abend schnell vorüber. Dabei wurden auch einige Behältnisse von Wein, Bier und sonstigen Feuerwasser ausgetrunken. Kurz vor Mitternacht war es dann Zeit zum Aufbruch und Heimkehr.

An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Gratulanten, Ruth und Heinz für den schönen Abend und den herzlichen Empfang in Eurem Heim bedanken.


21. September 2019 - Schiffswäsche und Jungpontonierprüfungen

Die 19 Jungfahrer nach bestandener Prüfung zusammen mit den Prüfungsexperten
Die 19 Jungfahrer nach bestandener Prüfung zusammen mit den Prüfungsexperten

Waschtag und Jungpontonierprüfungen

bei den Aarburger Pontonieren

Einmal im Jahr erhalten sämtliche vierzehn Schiffe der Aarburger Pontoniere ein Vollbad.

Bevor die Uebersetzboote und Weidlinge ins Winterlager oder zur periodischen Kontrolle ins Zeughaus Brugg gelangen, werden diese jeweils mit Wasser und Bürsten gereinigt. So geschah dies auch am vergangen Samstag 21 September.

Damit dies Reibungslos geschehen kann werden bereits um 7 Uhr morgens eine Rampe bei der Treppe zur Aare gebaut, damit die Schiffe dann mit dem Traktor des Fahrchefs Martin Buchmüller schadlos aus der Aare gezogen werden können. Materialverwalter David Schulthess hat alles vorbereitet, sodass die Arbeiten bis zum Mittag fertig sein werden.

Mit über 80 Händen von Jungfahrern, Aktivmitglieder und Schifferzünfter werden sämtliche Schiffe geputzt, das Steingärtli gepflegt, das Magazin aufgeräumt und nicht zuletzt brauchte es noch eine Küchenmannschaft, welche am Mittag die hungrigen Mäuler mit einer originalen, vorzüglich zubereiteten Paella überraschten. Unterbrochen werden die Arbeiten jeweils nur für eine kurze Pause in welcher die von Ehrenmitglied Hans Kündig gespendeten Wurstweggen reissenden Absatz finden.

19 Aarburger Jünglinge bestehen die Jungpontonierprüfung.

Am Nachmittag stehen dann noch die Jungfahrerprüfungen auf dem Programm. Unter der Leitung des Jungfahrleiters Daniel Graf werden 19 Jünglinge im Alter zwischen Zwölf und achtzehn Jahren im Schnüren und Rudern durch Experten der Armee geprüft und erhalten dann das begehrte Abzeichen, welches danach auf dem Vereins Tenue getragen werden darf. Die dazugehörigen Schwimmprüfungen werden jeweils im Winterprogramm im Hallenbad absolviert.

Das wichtigste des Tages aber ist nebst der Arbeit die Pflege der Kameradschaft und Zusammensein bei einem oder zwei Getränken welche für den einen und andern bis nach dem ein dunkeln dauert. Bereits in einer Woche beginnt das Winterprogramm dann mit einer Herbstwanderung auf die Rochers-de-Naye auf 2042 müM, zu welcher sich über zwanzig Mitglieder angemeldet haben.

Bericht und Fotos: Bernhard Wullschleger Aarburg


04. Oktober 2019 - 5. Zunftfahrübung mit Fondue-Essen

Abschluss der Zunftfahrübungen mit Fondue-Essen.

Als Abschluss der Fahrsaison bei der Schifferzunft zur Woog lädt der Zunftmeister an der letzten Fahrübung jeweils zum traditionellen Fonduessen in die Vereinsstube der Aarburger Pontoniere ein.

Mit 22 Teilnehmern verzeichnete dieser Anlass dieses Jahre eine Rekordbeteiligung.

Wie üblich war der Tisch mit 5 Rechaud und Pfannen vom Organisator schön hergerichtet und alle Zutaten für ein herrlich duftendes Fondue vorbereitet. Nach der Begrüssung und verlesen der Entschuldigungen werden die Fondue von jeder Gruppe selbst auf dem Rechaud zubereitet.

Zünfter Karl Niedermann spendet dazu wie schon in Vorjahren den spritzigen Pontonierwein aus Ligerz am Bielersee. Ihm gebührt dafür ein kräftiger Applaus verbunden mit einem herzlichen Dankeschön. Als „Verisserli“ hat Sandro Wullschleger noch einen fruchtig mundenden Kirsch aus der Brennerei Brönznau mitgebracht. Auch Ihm ein herzliches Dankeschön.

Mit Erzählungen aus der vergangenen Fahrsaison findet dieser kameradschaftlich schöne Abend im Hinblick auf die am darauf folgenden Tag stattfindende Herbstwanderung der Aarburger Pontoniere bereits vor Mitternacht seinen Abschluss.

Als Zunftmeister ist es für mich eine grosse Genugtuung an den Anlässen so viele Kameraden begrüssen zu dürfen und freue mich bereits heute auf die Saison 2020.


05. Oktober 2019 - Herbstwanderung auf den Rochers-de-Naye

Die Aarburger Pontoniere erklimmen den Rocher-de-Naye auf 2042 müM.

Alljährlich im Oktober unternehmen die Aarburger Pontoniere eine Herbstwanderung, welche in all den letzten Jahren in der näheren Umgebung stattfanden. Dieses Jahr führt der von Cecile Wälti organisierte Ausflug die Gruppe in die Westschweiz auf den Dent de Jaman und Rochers-de-Naye.

Aufgrund der langen Anreise nach Montreux versammeln sich die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erwachsene und Kinder bereits um 06.45 Uhr beim Bahnhof Olten. Einige nutzten dann die Zugsreise um das Frühstück nachzuholen und andere gingen bereits zum Apéro. Nach der Ankunft beim Zielbahnhof Montreux steigen wir um auf die Zahnradbahn welche die ganze Gruppe auf 1742 müM zum charmant kleinen Bergrestaurant am Fusse des Dent de Jaman und Rochers-de-Naye bringt.

Nach einer kleinen Stärkung macht sich der Grossteil Gruppe auf den Weg zum steilen Aufstieg auf den Rocher-de Naye. Für die älteren unter uns war es eine grosse Herausforderung und die letzten erreichten nach fast 2 Stunden auch das Ziel. Leider verhinderten das schlechte Wetter und der aufsteigende Nebel die sonst atemberaubend, herrliche Aussicht auf den Lac Leman, die Bergketten vom Jura, die Berner, Freiburger, die Walliser und die Savoyer Alpen.

Nach dem Mittagessen im Panoramarestaurant Plain Roc macht sich der eine Teil der Gruppe auf den Abstieg, welcher durch die abenteuerliche Grottes de Naye führt. Stockdunkel und sehr steil geht es über 100 Höhenmeter durch die Grotte hinunter. Ohne Stirnlampe und etwas Mut war dies nicht zu bewältigen.

Alle diejenige welche vom Aufstieg genug schwere Beine hatten, fahren mit der Zahnradbahn bis zum Le Coucou Restaurant hinunter. Das Restaurant-Hotel Coucou ist ein traditionelles Schweizer Chalet, das sich in 1.200 Meter Höhe in Caux/Montreux befindet. Dort geniessen wir zum Dessert Kaffee eine feine Meringue mit Früchten und Freiburger Doppelrahm.

Kurz nach 16 Uhr bringt kommen dann die sportlichen mit der Zahnradbahn vom Berg herunter und zusammen fährt die gesamte Reisegruppe hinunter nach Montreux und mit dem Regionalzug nach Lausanne. Beim dortigen Aufenthalt wird im legendären Bahnhofbuffet nochmals auf das Geleistete angestossen und anschliessend geht es mit dem Zug zurück in die Deutschschweiz. Müde mit vielen Eindrücken und Erinnerung an die diesjährige BERGWANDERUNG treten dann alle Ihren individuellen Heimweg an.

Bericht und Fotos: Bernhard Wullschleger Aarburg


03. November 2019 - Stadtbesichtigung in Zürich

 Die Weltstadt Zürich aus der Sicht unseres Freundes und Schausteller Sepp Spengler sen.

Alljährlich am ersten Sonntag des Monats November besucht die Aarburger Schifferzunft zur Woog irgendeine Schweizerstadt und lässt sich dabei auf einer Stadtführung in die historischen aber auch neuzeitlichen Geheimnisse dieser Orte einweihen. Bei der Stadt Zürich war es für uns und im Besonderen für mich eine Ehre von einem langjährigen Freund und Schausteller Sepp Spengler auf diese „Reise“ mitgenommen zu werden.

Nach der individuellen Anreise mit Bahn oder Auto treffen sich 30 Teilnehmer am Hauptbahnhof Zürich. Nach der kurzen Begrüssung von Zunftmeister Bernhard Wullschleger übergibt dieser das Wort Sepp Spengler welcher uns ohne grosse Umschweife über die Limmat zum legendären Niederdorf führt. Dieses zeigt sich am Sonntagmorgen von der eher sehr ruhigen Seite, da wahrscheinlich auch wegen des schlechten Wetters nur wenige Leute unterwegs sind. Weiter geht es dann durch das Oberdorf vorbei am Grossmünster, zum Bellevue, dann über die Quaibrücke zum Bürkliplatz. Auf dem Bauschänzli liegt derzeit noch das Oktoberfest in seinen letzten Zügen, den bereits in vier Wochen gastiert auf diesem Platz der Weihnachtszirkus Conelli.

Weiter geht durch die Storchengasse zum Rathaus und über den Rennweg zur Urania Sternwarte. In dieser befindet sich in fast 50 Meter Höhe die Panoramabar Jules Verne. Wegen des regnerischen Wetters beschränkt sich die Aussicht leider nur über die nähere Stadt.

Zur Stärkung geniessen wir den feinen Apéro aus der Küche der Brasserie Lipp aus dem Erdgeschoss der Sternwarte. Zum Dank für den humorvollen und informativen Rundgang übergibt der Zunftmeister Sepp Spengler eine Flasche Zunftwein.

An dieser Stelle geht der Dank auch an Säckelmeister Dieter und seiner Frau Esther für die tadellose Organisation dieser aus dem Zunftprogramm nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung.

Bericht und Fotos: Bernhard Wullschleger Aarburg 


24. November 2019 - Totensonntag mit Zweigniederlegung auf dem Friedhof

Die elf Kameraden welche in diesesm Jahr diese alte Tradition des Totensonntags hoch gehalten haben.
Die elf Kameraden welche in diesesm Jahr diese alte Tradition des Totensonntags hoch gehalten haben.

Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz ein Gedenktag für die Verstorbenen. Er ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und damit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Er kann aufgrund der fixen Lage des vierten Adventssonntages vor dem 25. Dezember nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen.

Dieser Totensonntag wird auch bei den Aarburger Pontonieren im Besonderen aber der Schifferzunft zur Woog hochgehalten. Elf Kameraden treffen sich dazu auf dem Friedhof Tiefelach Aarburg um Ihren verstorbenen Kameraden und Freunden einen Zweig mit Widmung auf dessen Gräbern niederzulegen.

Nach der Begrüssung des Zunftmeisters werden die Zweige auf den verschiedenen Gräbern verteilt, wobei immer wieder alte Geschichten und Erlebnisse zum Vorschein gebracht werden. Die Auswärtigen Gräber wurden bereits im Voraus durch den Zunftmeister besucht oder durch heute anwesende Kameraden verteilt.

Im Anschluss dieses alljährlich stattfindenden Anlasses, trifft man sich noch zu Kaffee und Apéro im Gasthof Bären.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle welche an diesem Sonntagmorgen den Weg in den Tiefelach auf sich genommen haben.

Der Zunftmeister: Bernhard Wullschleger


28. November 2019 - "Stöck-Wis-Stich" Jassmeisterschaft der Pontoniere

Zufriedene Gesichter nach erfolgreicher Meisterschaft.
Zufriedene Gesichter nach erfolgreicher Meisterschaft.

16 Teilnehmer massen sich am letzten Donnerstag des Novembers beim Schweizer Nationalsport dem Jassen.

Kurz nach 19 Uhr begrüsst der Turnierleiter Jörg Schaub die zum Wettkampf antretenden Vereinsmitglieder und erklärt dabei die Spielregeln. Erfreulich sei es auch dass viele Jungpontoniere dabei sind und dieses mal wieder ein Spieltisch mehr als letztes Jahr besetzt werden kann.

Nach rund drei Stunden manchmal war es sogar fast gespenstisch ruhig in der Vereinsstube verkündet der Jassleiter die Rangliste, welche dieses mal keine grossen Überraschungen hervorbringt.

Auszug aus der Rangliste:

1. Christian Schwizgebel    3563 Pkt.

2. Hugo Schaub                  3464 Pkt.

3. Ueli Baumann                 3424 Pkt.

4. Jörg Graf                         3384 Pkt.

5. Lisa Alvarado                  3370 Pkt.

6. Dieter Schaub                 3142 Pkt.

7. Andrin Fluri                      3137 Pkt.

8. Fabian Leuzinger             3133 Pkt.

Alle hier aufgeführten Personen konnten sich vom Gabentisch einen Preis abholen. Herzliche Gratulation den Teilnehmern und ein Dankeschön dem Organisator Jörg Schaub.

                                                         Bericht und Fotos: Bernhard Wullschleger


15. Dezember 2019 - Der Zunftmeister feiert seinen 65. Geburtstag

Die Schifferzunft gratuliert Ihrem Zunftmeister Bernhard Wullschleger zum 65. Geburtstag.

Am 15. Dezember 2019 feierte der Zunftmeister im Kreise seiner Familie seinen 65. Geburtstag. Einen Tag später besuchen Ihn neun Kameraden, im Gepäck die obligate Zunfttorte mit Jahrzahl und Anker bei ihm zu Hause und überbringen dabei die besten Glückwünsche zum neuen Lebensabschnitt.

Mit Tartarbrötli, und weiteren Leckereien aus Regina`s Küche wird vorerst der Hunger gestillt. Auch verdursten musste niemand, denn es hatte genug bis zum letzten Moment.

Nach dem Gruppenfoto und Anschnitt der Zunfttorte musste sich der am weitesten angereiste Zünfter Werner Eichenberger dann verabschieden, damit er noch einen Zug nach Spiez im Berner Oberland erwischte.

Mit dem Erzählen von verschiedenen Anekdoten aus vergangener Zeiten vergeht der Abend viel zu schnell vorbei und kurz vor Mitternacht verabschieden sich dann die letzten Kameraden.

 

An dieser Stelle möchte ich allen für Ihren Besuch herzlich danken. Ihr habt mir damit grosse Freude bereitet.