Sämi's Drehorgeln


Meine "Traumorgel" ist die:

Konzert-Drehorgel HABU 45/106 - Nr. 5

Eigenbau Otto Gloor - Trompetenorgel

Der Grundstein für diese Drehorgel wurde von Hans Burkhard aus Bern gelegt als er ca. 1990 die Pläne dieses Nachbau einer Bacigalupo zu Papier brachte. Aufgrund dieser Pläne entstehen 10 exklusive Drehorgeln. Jede davon nach den Vorstellung Ihres Erbauers. Thomas Welti hat die Messingpfeifen gemacht. Alle sonstigen Metallteile hat Otto Gloor selbst hergestellt. Die meinige Drehorgel, welche die Nr. 5 trägt, ist mit vielen zusätzlichen Details von Otto Gloor geschaffen worden und darf als Prunkstück betrachtet werden.

 

Das Gehäuse ist aus dem Edelholz Vogelaugen-Ahorn und Nussbaum gefertigt. Alle Beschläge aus Messing wurden ebenfalls vom Orgelbauer selber hergestellt.

 

Das Instrument hat 45 Tonstufen, mit 8 Registern, davon 5 schaltbar, und 106 Pfeifen.

Aufgeteilt sind diese in:

32 offene für Violine und Cello in Holz

16 Zauberflöten in Metall

44 gedackte (geschlossene) für Oktave, Begleitung und Bässe in Holz

14 Trompeten in Holz

 

Melodie:

3 Register: Cello, Violine, Piccolo, einzeln schaltbar

1 Register: Zauberflöte, schaltbar

 

Gegenmelodie

1 Register: Trompete, schaltbar

1 Register: Bourdon

 

Begleitung 

1 Register: Gedackte, schaltbar

1 Register: Gedackte Oktave, Bass Gedackte mit Oktave C, D, G.

 

Das Funktionsprinzip ist wie bei einer Walzenorgel:

Loch in der Notenrolle auf Loch im Gleitblock lässt das Rundbälgchen schrumpfen. So strömt Wind zum Keilbalg, der mit dem Stecher das Kanzellenventil öffnet. Becherlänge und konischer Winkel beeinflussen den Klang.

 

Die Windversorgung bei dieser Orgel erfolgt mit 2 Doppelschöpfer Blasbälge

 

Das Gewicht: ca. 90 kg (ohne Wagen) 


Meine "Perle" ist die:

Drehorgel Deleika DF 31/84 Trompetenorgel

 

Diese 31er Trompeten-Drehorgel wurde 1985 bei Deleika Drehorgelbau damals noch in Donnbronn DE in nur zwei Exemplaren gebaut und darf daher als echte Rarität angesehen werden.

Das Gehäuse ist aus massivem Nussbaumholz und mit edlen Messingbeschlägen gefertigt.

Die Orgel hat 31 Tonstufen. Sie besitzt 4 Register schaltbar, 16 Trompeten, 16 Violinen, 17 Konzertflöten, 16 Bourdon in Schwebung, 10 Bass- und 9 Begleitpfeifen.

Die Windversorgung erfolgt mit einem grossen Doppelschöpfer Blasbalg.

 

Gewicht ca. 50 kg (ohne Wagen)


Meine erste ist die:

Drehorgel Göckel Harmonipan 26

 

Diese 26er Drehorgel wurde 1981 in Heidelberg von der Firma Karl Göckel als stilgetreue Kopie einer 1896 gebauten Orgel angefertigt.

Die Orgel wird mit 26er Notenrollen gesteuert.

Sie besitzt 26 Tonstufen und verfügt über 2 Register mit insgesamt 44 Pfeifen. Davon sind deren 15 aus Messing sichtbar und 29 sogenannte Panflöten aus Holz, die im Orgelkasten eingebaut sind.

 

Die Windversorgung erfolgt durch 2 Doppelschöpfer Blasbälge.

 

Gewicht ca. 25 kg (ohne Wagen)


Meine kleine für überall ist die:

Drehorgel Raffin Typ R20/31

 

Diese 20er Drehorgel Jahrgang 1981 wurde bei Drehorgelbau Raffin GmbH in Überlingen DE gebaut.

 

Die Orgel besitzt 20 Tonstufen mit 31 Holz-Pfeifen, 2 Register, nicht schaltbar.

 

Von den 9 Doppelpfeifen in der Melodie ist jeweils eine Flöte auf Schwebung gestimmt, die der Orgel den unverwechselbaren »Raffin«-Klang verleiht! Dies unterscheidet sie von allen anderen Drehorgeln. Der weiche, volle Orgelklang macht sie zu einer der beliebtesten Drehorgel weltweit.

 

Die Orgel wird mit 20er Notenrollen gesteuert, die Lufterzeugung erfolgt mit einem Doppelschöpferbalg.

 

Gewicht ca. 20 Kg (ohne Wagen)


Mein kleines Berliner Original ist die:

Berliner Drehorgel Stüber Typ R20/22

 

Diese 20er Drehorgel Jahrgang 2000 wurde vom Drehorgelbauer Axel Stüber in dessen Drehorgel-Manufaktur gebaut. Er ist der letzte in Berlin übrig gebliebene Drehorgelbauer.

 

Die Orgel besitzt 20 Tonstufen mit total 22 Pfeifen. Es sind deren 12 Zauberflöten aus Messing gefertigt und 10 Gedackte Pfeifen aus Holz. Gestimmt ist Sie auf 435 Hz.

Es handelt sich dabei um eine Jubiläumsorgel, welche zu Ehren der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, gefertigt wurden. Von diesen sind nur 10 Stück gebaut worden.

 

Die Winderzeugung erfolgt mit einem Doppelschöpfer-Blasebalg.

 

Gewicht: ca. 9 kg. (ohne Wagen)


Meine Spassorgel ist die:

Original Basler Läckerli-Huus Walzenorgel

 

Diese kleine Walzenorgel wurde seinerzeit in einer beschränkten Anzahl gefüllt mit 780 gr Basler-Läckerli und Flûtes de Bale hergestellt.

 

Die eingebaute Walze spielt das bekannte Basler Lied:

Z‘ Basel an mym Rhy.